Direkt vom Hersteller
Hotline 0800 123 454 321

lil SOLID (IQOS)

Tabakerhitzer werden immer mehr eine Alternative zu herkömmlichen Zigaretten. Innovationen und neue Modelle stehen dabei an der Tagesordnung. Der neueste Tabakerhitzer ist der lil SOLID, der in Südkorea produziert und mittlerweile durch die Marke IQOS präsentiert wird.

INHALTSVERZEICHNIS


Aber woher kommt der lil SOLID Tabakerhitzer?

Der Tabakerhitzer wurde ursprünglich in Südkorea konzipiert und wird auch dort produziert. Der Produzent des Tabakerhitzers ist das südkoreanische Tabakunternehmen KT&G. Im europäischen Raum erlangte der lil SOLID allerdings durch die Marke IQOS die jetzige Bekanntheit. Der Hersteller Philip Morris schloss sich im Jahr 2020 mit dem Unternehmen KT&G zusammen und erhielt so die Rechte, den lil SOLID auf dem westlichen Markt zu vertreiben. Der Slogan hierzu lautet: „lil SOLID introduced by IQOS“ - also so viel wie „lil SOLID - präsentiert von IQOS“. Durch den Namen des angesagten Tabakerhitzers fiel es lil SOLID leichter, sich auf dem westlichen Markt zu etablieren. Gleichzeitig bietet lil SOLID der Marke IQOS ein neues Modell auf dem Tabakerhitzer-Markt. Der zuvor eher einseitige Tabakerhitzer-Markt mit nur wenigen Marken erhält somit Zuwachs und bietet Kunden eine breitere Facette an Marken und Modellen, zwischen denen ausgewählt werden kann.

Wie funktioniert der lil SOLID?

Der lil SOLID gehört zu den Tabakerhitzern: das bedeutet, dass der Tabak nicht verbrannt, sondern lediglich erhitzt wird. Dadurch werden bis zu 95% der Schadstoffe eingespart, obwohl auch in Tabakerhitzern „richtiger“ Tabak verwendet wird. Der lil SOLID ist im Design auffällig kompakt - passend zum Namen. Vom Äußeren erinnert der südkoreanische Tabakerhitzer vor allem an Modelle der Marke glo, die Technologie orientiert sich wiederum eher an IQOS. Wie auch bei einigen Modellen von IQOS werden hier die eingelegten Tabaksticks von innen heraus erhitzt. Beim lil SOLID ist der Stab, der den Tabak von innen heraus erhitzt, allerdings rund. Zusätzlich ist er anders als bei der IQOS aus Metall gefertigt, was das System widerstandsfähiger und langlebiger macht. Das Äußere des Tabakerhitzers besteht aus Plastik, das zusätzlich mit einem soft-touch Metall überzogen ist. Die soft-touc-Technologie macht das Äußere merklich griffiger und weicher, während das Gehäuse noch immer stabil und kompakt gestaltet ist. So liegt er optimal in der Hand und ist gleichzeitig perfekt geschützt.

Auf der Oberseite des lil SOLID ist eine Klappe, hinter der sich eine Öffnung für die benötigten Tabaksticks befindet. Die Klappe kann einfach zur Seite geschoben werden, um die Öffnung frei zu machen. Die Bedienung ist wie alles andere auch sehr simpel und einfach gehalten: der lil SOLID wird über einen einzigen Knopf auf der Vorderseite des Geräts gesteuert. Auf der Unterseite des Geräts befindet sich ein Anschluss, um den lil SOLID aufzuladen. Natürlich muss der Tabakerhitzer auch gereinigt werden. Aus diesem Grund lassen sich einige Teile und Abdeckungen des Geräts entfernen - so unter anderem der obere Teil des lil SOLID und die Abdeckung des Heaters (Kammer zum Erhitzen des Tabaks).

Fiit - die Tabaksticks für den lil SOLID

Mit der Marke Fiit bringt lil SOLID eine eigene Marke für Tabaksticks mit. Im Aufbau ähneln sie den Tabaksticks von IQOS (Heets), bieten aber ein anderes Geschmacksangebot und sind eigens für den lil SOLID konzipiert. Aber sind sie auch mit der IQOS kompatibel? Und wie sieht es mit Heets für den lil SOLID aus?

Trotz einem veränderten Heizmechanismus eignen sich Fiit-Sticks auch für die Benutzung mit einem IQOS Tabakerhitzer. Auch wenn das Rauchverhalten weitestgehend gleich bleibt, können die Sticks von Fiit häufig zusätzliche Verschmutzungen zurücklassen. Es empfiehlt sich hier also weiterhin, die vorgesehen Heets-Sticks zu verwenden, Fiit-Sticks lassen sich aber dennoch verwenden.

Auch Heets passen optimal in den lil SOLID. Hier ergeben sich ansonsten aber keine Nachteile. Das bedeutet eine gewisse Flexibilität für Benutzer des lil SOLID Tabakerhitzers. Sorten können so nicht nur aus der Fiit-Auswahl, sondern auch aus dem Heets-Sortiment gewählt werden.

Die Tabaksticks von Fiit werden aktuell in drei verschiedenen Sorten angeboten:
  • Die Fiit Regular in der blauen Verpackung bieten klassischen Tabakgeschmack. Der Tabak ist nur mittelstark, während der Geschmack dafür sehr kräftig ist.
  • Fiit Crisp ist die Sorte in der gelben Verpackung. Diese Sorte zeichnet sich vor allem durch sauer frische Aromen von Minze und Zitronen aus. Dazu kommen weitere süße Geschmäcker gepaart mit Aromen von verschiedenen Kräutern. Insgesamt bietet Fiit damit eine erfrischende Sorte, die sich besonders im Sommer perfekt eignet.
  • Die letzte Sorte heißt Fiit Viola in der violetten Verpackung. Passend zur Verpackung bietet diese Sorte erfrischende Aromen von Minze und Blaubeeren. Das süß-frische Aroma ist ebenso im Sommer eine beliebte Wahl, im Allgemeinen erfreuen sich Beeren-Sorten aber besonderer Beliebtheit.

lil SOLID als interessante Alternative

Der Tabakerhitzer von lil SOLID bietet Verbrauchern von Tabakerhitzern neue Optionen neben den herkömmlichen, etablierten Modellen. Durch neue Sorten und Funktionen wird die Auswahl weiter vergrößert, um Tabakerhitzer als schadstoffarme Alternative zu Zigaretten immer beliebter zu machen. Wer eine Alternative zu den am Markt erhältlichen Tabakerhitzern von IQOS und glo sucht wird hier fündig werden. Jede Marke bringt jeweilige Vorzüge mit sich und bietet so jedem Kunden die Möglichkeit, den individuell besten Tabakerhitzer zu finden.