Den richtigen Kautabak kaufen
INHALTSVERZEICHNIS
- Was ist Kautabak?
- Eine kleine Geschichte von Kautabak
- Die Geschichte und Herstellung von Kautabak
- Die Wirkung von Kautabak
- Kautabak kaufen - den Richtigen finden
- Scooper ist die neue Alternative
Was ist Kautabak?
Kautabak ist ein Tabakprodukt, das aus fermentierten Tabakblättern besteht. Diese Blätter sind mit Aromen versetzt und werden je nach Art unterschiedlich hergestellt. Gemeinsam haben sie jedoch, dass sie in handliche Formen gepresst werden, sodass sie portionsweise aus ihrer Schachtel genommen und in den Mund gesteckt werden können.
Einige Kautabaksorten werden direkt in die Wangentasche, also die Wangeninnenseite, gelegt. Andere wiederum müssen zuvor angekaut werden, damit sie ihren Geschmack und ihre Wirkung entfalten können. Über die Mundschleimhaut wird das enthaltene Nikotin aufgenommen und an das Gehirn weitergegeben. Das bedeutet, der Kautabak entfaltet seine Wirkung gänzlich anders als die Zigarette.
Obwohl er für eine lange Zeit zu den Randerscheinungen des Tabakkonsums zählte und von Tabakmarken stiefmütterlich behandelt wurde, hat sich der Kautabak inzwischen erneut einen Namen gemacht. Das liegt nicht zuletzt an seiner langen und traditionsreichen Geschichte: Es sind vielmehr der unkomplizierte Genuss und die Unabhängigkeit von bestehenden Vorschriften, die den Genuss von Kautabak erneut in den Fokus der Gesellschaft rücken.
Eine kleine Geschichte von Kautabak
Neben Schnupftabak und Pfeifentabak gilt der Kautabak als eines der beliebtesten Tabakkonsumgüter und hat in der Geschichte des Tabaks lange Tradition. Gängige Begriffe für den Kautabak sind auch American Chew oder einfach Chew. War diese Form des Tabaks bereits im 18. und 19. Jahrhundert beliebt, so zeichnet sich heute ein neuer Trend ab. Denn obwohl die Zigarette auf der Beliebtheitsskala weiterhin ganz oben steht, finden sich zahlreiche Liebhaber, die lieber Kautabak kaufen. Der Anlass dafür, Kautabak zu kaufen, kann unterschiedliche Gründe haben: Es ist eine andere Art des Geschmacks und des Genusses.
Wer Kautabak kaufen möchte, entscheidet sich für ein pflanzliches Genussmittel. Es ist eine Alternative zur klassischen Zigarette und darf selbst an Orten genossen werden, an denen das Rauchen untersagt ist. Das macht das Kautabak kaufen zu einer echten Alternative für viele Menschen, wissen wir von tabakguru.de. Besonders schön dabei ist auch, dass es sich um eine weitaus diskretere Variante handelt. Denn der Nikotinbedarf lässt sich dadurch an jedem Ort zu jeder Zeit stillen. Weder die Hände noch die Kleidung oder die Haare riechen anschließend nach dem typischen Zigaretten-Geruch. Gleichzeitig wird auf zahlreiche schädliche Zusatzstoffe verzichtet, die beim Kautabak kaufen, keine Rolle spielen.
Die Geschichte und Herstellung von Kautabak
Kautabak zu kaufen ist seit vielen Jahren eine Alternative zur klassischen Zigarette. Denn Kautabak zu kaufen hat eine weit zurückreichende Geschichte.
Die Tabakpflanze wurde von Christoph Columbus nach Europa gebracht, als er von seinen Entdeckungsreisen zurückkehrte. Zwar konnte man damals noch keinen Kautabak kaufen, doch die Einwohner Amerikas nutzten den Tabak auf eben diese Art: Sie mischten sie mit Muschelkalk und kauten darauf. Diese Beobachtung legte den Grundstein für den Kautabak.
Kautabak zu kaufen war für die Seeleute eine hervorragende Alternative zum Rauchen. Diese Vorliebe erklärt sich von selbst: Da die Schiffe damals aus Holz gebaut waren, galt es, offene Flammen zu vermeiden. Damit waren Pfeifentabake strengstens untersagt. Wer auf den Genuss seines Tabaks nicht verzichten wollte, hatte also bloß die Möglichkeit, Kautabak zu kaufen. Außerdem brachte diese Form des Tabak-Genusses einen entscheidenden Vorteil mit sich: Selbst während des Kauens hatten die Seeleute beide Hände frei und konnten im Zweifelsfall sofort handeln.
Doch auch in den Städten nahm diese Form des Tabakgenusses an Beliebtheit zu: Schließlich war das Rauchen nicht an allen Orten erlaubt. Dennoch wollten die Menschen den einzigartigen Geschmack und die Wirkung der Tabakpflanze in ihren Alltag integrieren. Aus diesem Grund nahm die Nachfrage stetig zu und erreichte im 18. und 19. Jahrhundert eine Hochphase. Die Einzigen, die zu dieser Zeit auf Kautabak verzichteten, waren die Adligen - sie bevorzugten es, Schnupftabak anzuwenden.
In der heutigen Zeit hat der Konsum von Kautabak seinen Reiz keineswegs verloren - im Gegenteil: Kautabak zu kaufen ist eine hervorragende Möglichkeit, um die Nostalgie zum Leben zu erwecken. Das liegt nicht zuletzt an den zahlreichen alten Western. In ihnen gilt das Kauen von Tabak als das klassische Zeichen wahrer Cowboys und steht somit für Männlichkeit und Freiheit. Danach wurde es für eine Weile still um diesen Trend, der sich erst später wieder etablierte. Mit den zahlreichen Rauchverboten in der modernen Zeit suchten die Menschen jedoch nach einer Methode, um weiterhin Tabak nutzen zu können, ohne jedes Mal ins Freie gehen zu müssen. Das führte dazu, dass der alte Trend erneut in den Fokus rückte. Als sich die Möglichkeit, Kautabak zu kaufen, verbreitete, stieß dieser besondere Genuss auch in Schweden auf immer größere Beliebtheit. Dort wurden die kleinen Portionen schnell als Snus bekannt und gelangten auf diesem Weg wieder nach Deutschland.
Die Wirkung von Kautabak
Wer mit dem herkömmlichen Rauchen aufhören möchte, hat unterschiedliche Möglichkeiten: Eine davon ist Kautabak. Doch auch Puristen entscheiden sich immer wieder dafür, Kautabak zu kaufen. Das Tabakprodukt beinhaltet tabakspezifische Nitrosamine und Nikotin, die von Natur aus in veganem Tabak enthalten sind. Da der Tabak nicht verbrannt wird, handelt es sich um eine andere Form der Nikotinaufnahme: Das Nikotin gelangt durch die Mundschleimhaut direkt ins Gehirn, anstatt zuerst über die Lunge zu gehen. Der Kautabak, den es zu kaufen gibt, wird in verschiedenen Verfahren produziert. Je nachdem, ob es sich dabei um Snus, Priem oder Skurf handelt, kann die Wirkung des Nikotingehalts unterschiedlich ausfallen.
Kautabak kaufen - den Richtigen finden
Den richtigen Kautabak zu kaufen ist nicht schwierig: Im Wesentlichen liegt der Unterschied in der Anwendung und in der Form des Tabaks.
Wer es gerne ursprünglich mag, verwendet am besten Priem. Bei Priem handelt es sich um einen herkömmlichen Kautabak. Seine Blätter werden verarbeitet und in eine Sauce getränkt, bevor sie in Form gepresst werden. Die daraus resultierenden Chewing Bags können direkt in der Wangentasche platziert werden. Erst wenn ihre Wirkung nachlässt, werden sie leicht angekaut.
Wer Kautabak kaufen möchte, es aber moderner mag, entscheidet sich dafür, Snus zu kaufen. Dieses Variante stammt aus Schweden und besteht aus einzelnen Portionsbeuteln. Der Oraltabak wird direkt in die Wangentasche gelegt, ohne dass sie vorher gekaut werden müssen. Diese Chewing Bags beinhalten fein gemahlenen Tabak mit Nikotin, den man aromatisieren kann und Salzen und Wasser versetzt wird.
Skruf ist eine neue deutsche Variante. Auch in diesem Fall bestehen sie aus portionierten Nikotinbeuteln. Der Unterschied zum Snus kaufen besteht darin, dass die Stücke leicht angekaut werden müssen. Zusätzlich handelt es sich dabei nicht um Oraltabak. Erst nach dem anfänglichen Kauen können sich ihre Inhaltsstoffe entfalten. Danach wird der Skruf unter der Oberlippe oder in der Wangentasche platziert. Lässt ihr Geschmack nach, können sie erneut leicht angekaut werden. Wer diesen Kautabak kaufen möchte, verlässt sich auf natürliche Inhaltsstoffe: Tabak mit Nikotinzusatz und Pflanzenfasern.
Snus und Skruf sind mittlerweile mit Ausnahme von Dänemark und Schweden in der EU verboten.
Scooper ist die neue Alternative
Scooper ist der Energy Booster für zwischendurch mit 100% Koffein ohne Zucker. Ein Scoop unter die Oberlippe oder Backentasche geklemmt und schon wirkt der Koffein-Boost in kürzester Zeit.
Warum Scooper? Schnelle Energie, diskret, < 1kcal pro Stück, zuckerfrei mit Vitamin B5 - die Zukunft des Wachseins! Die einzelnen Beutelchen bestehen aus Cellulose, ähnlich wie das Material bei einem Teebeutel, das aus Pflanzen gewonnen wird. Einfach bedenkenlos in den Mund schieben und anschließend entsorgen.